Produkt enthält: 0,25 kg – 1 kg
Grundpreis: 31,96 € – 27,90 € / 1 kg
Sie wünschen den Kaffee gerne gemahlen?
Für jede Art der Kaffeezubereitung (Siebträger od. Espressomaschine, Herdkännchen, Handfilter- od. Filterkaffeemaschine, French Press, …) empfiehlt sich ein individueller Mahlgrad. In den Optionen finden Sie die zu diesem Kaffee passende Zubereitungsart. So entfaltet Ihr Lieblingskaffee das optimale Aroma.
Wir mahlen Ihnen den Kaffee gerne für Ihre gewünschte Zubereitungsart!
Zur Orientierung für den passenden Mahlgrad, finden Sie in unserem Kaffeewissen eine kleine Hilfe!
Bitte achten Sie darauf, dass das Foto eine gute Qualität (mind. 1.200 Pixel breit) aufweist und nur im Querformat ist.
Das Foto wird von uns nicht nachbearbeitet.
Nur falls der Foto-Upload nicht funktionieren sollte, schicken Sie nach der Bestellung Ihr Foto (hohe Auflösung, Querformat) und Wunschtext per Mail an aktion@daroberto-kaffee.de mit Bestellnummer als Betreff.
Unsere Kaffees sind für die meisten Zubereitungsarten geeignet.
Für diesen Kaffee empfehlen wir die Zubereitungsart:
Wäller Weihnachtskaffee „Neue Mischung“
Ursprungsland: Kolumbien
Kaffee-Anbauhöhe: 1.600 m ü.d.M.
Kaffeesorte: 100% Arabica
Aufbereitung: gewaschen
wie auch
Ursprungsland: Papua-Neuguinea
Region: Waghi Valley, Westliches Hochland
Kaffee-Anbauhöhe: 1.000 – 1.900 m ü.d.M
Kaffeesorte: 100% Arabica
Varietät / Sorte: Typica, Arusha
Kaffeebetrieb: Sigri-Estate, Sigri Plantage
Aufbereitung: gewaschen und sonnengetrocknet
Details zur Mischung:
Röstgrad: mittlere Röstung
Intensität: medium – kräftig
Geschmack:
BEEREN: schwarze Johannisbeere, Weinbeere
NUSSIG: Haselnuss- / Walnuss-Note
SCHOKOLADE: Vollmilchschokolade
Süss: leichte Vanille-Note
Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin der NEUE Wäller-Weihnachtskaffee aus der Kaffeemanufaktur Da Roberto!
„Genuss pur“
Mit meinem vielfältigen Geschmacksnuancen gehe ich mit Euch spazieren auf einem schönen aromatisch duftenden Weihnachtsmarkt.
Ich bin eine 100% Arabica-Mischung (Kolumbien u. Papua-Neuguinea).
Mit meinen vielfältigen Aromen, vollmundig, nussig, mit leichten Vanille- und vollen Schokolade-Noten, passe ich sehr gut auch in die Weihnachtszeit.
Ich bestehe aus zwei 100% Arabica-Rohkaffees die zu einem aus einer kaffeebekannten Hochebene des kolumbianischen Hochlandes stammen. Hier wächst in einer Höhe von gut 1.600 Meter Höhe einer dieser geschmacklich besonderen Arabica-Rohkaffees heran. Die Kaffees aus dieser Region gehören zu den besten Kolumbiens.
Zudem habe ich auch einen besonderen Anteil eines einzigartigen Estate-Arabica-Rohkaffees aus Papua-Neuguinea. Das Anbaugebiet dieses Rohkaffees, Waghi Valley liegt auf ungefähr 1.550 Metern über dem Meeresniveau. Er stammt von der Sigri-Plantage welche dafür bekannt ist einen der besten Rohkaffees der Welt zu erzeugen.
Auf dieser Plantage werden nur die besten Arabica-Sorten wie Arusha und Typica angebaut. Die Typica stammt aus dem Saatgut des weltbekannten Jamaica Blue Mountain.
Somit enthält diese neue Kaffeemischung eine Arabica-Varietät des mit teuersten Kaffees der Welt.
Da ich medium geröstet bin, eigne ich mich auch sehr gut als milder Espresso für die Zubereitung im Espresso – Herdkocher wie auch als Tassenaufguss in der AeroPress.
Genießt ein besonderes Geschmackserlebnis medium – kräftig, vollmundig mit beerigen, nussigen, süßen und schokoladigen Noten.
Durch meine mittlere Röstung, eigne ich mich auch sehr gut für die Zubereitung in der Siebträgermaschine (feiner Mahlgrad). Für den besonderen Geschmack empfehle ich allen Kaffee-Fans, die Zubereitung als Tassenaufguß „Aero Press“ und in der Espresso-Kanne (mittelfeiner Mahlgrad), als Handfilter (mittlerer Mahgrad), in der Filter-Kaffeemaschine (mittlerer Mahlgrad), in der Chemex (mittelgrober Mahlgrad) wie auch in der Stempelkanne (grober Mahlgrad) und in der Karlsbader-Kanne (Bayreuther-Kanne) (sehr grober Mahlgrad). Aber auch im Kaffee-Vollautomat als kraftvoller Caffè Crema gebe ich einen besonderen Geschmack ab.
Die Kaffees von Da Roberto sind durch das feinfühlige Rösthandwerk der Röstmeister für die meisten Zubereitungsarten geeignet. Bei allen Kaffees, werden die Bohnen bei niedrigeren Temperaturen, über längere Zeit schonend im Trommelröster geröstet wie auch im Anschluss mit Luft im Kühlsieb aromenschondend abgekühlt.
Hinweis: Die zu diesem Kaffee passende Da Roberto Kaffeetasse, können Sie (solange der Vorrat reicht) separat in unserem Kaffee-Shop erwerben.
Hinweis zum Geschmack: Die Beschreibung des Geschmacks basiert auf unsere Wahrnehmung bei der Erstverkostung des Kaffees, welcher je nach Zubereitungsform, Wasser, Menge, Mahlgrad usw. variiert.
Unser NEUER Wäller Weihnachtskaffee ist mittel geröstet, hat einen ausgewogenen Körper, schmeckt vordergründig voll-schokoladig umgeben mit leichten fruchtig (beerigen) Nuanzen u. einer dezenten Vanille-Note
Für den NEUEN Wäller Weihnachtskaffee verwenden wir einen besonderen Anteil eines Premium-Arabica Hochlandkaffees aus Kolumbien.
Auf der Suche nach hervorragendem Kaffee kommt man an Kolumbien einfach nicht vorbei. Der gute Ruf Kolumbiens ist das Ergebnis harter Arbeit und eines hervorragenden Terroirs. Wenn es um die verschiedenen Facetten kolumbianischer Kaffees geht, kommt auch ein einzigartiges topografisches Merkmal ins Spiel: die drei Kordilleren des Andengebirges. Zwischen und innerhalb der Gebirgsketten bilden sich mehrere Mikroklimata.
In der Vergangenheit wurde Kolumbien immer wieder von Gewalt und Rückschlägen erschüttert. Doch in den letzten 20 Jahren hat sich Kolumbien zu einem wirtschaftlichen Kraftzentrum in Lateinamerika entwickelt. Auf der Suche nach hervorragenden Kaffeesorten kommt man an Kolumbien nicht vorbei. Sein guter Ruf ist das Ergebnis harter Arbeit und hervorragender Böden.
Die natürliche Schönheit Kolumbiens beruht auf seiner extremen Vielfalt: zwei Ozeane, schneebedeckte Berge und Gletscher, endlose Wüsten sowie das Amazonasbecken sind in diesem einzigartigen südamerikanischen Juwel zu finden. Der Westen des Landes wird von drei Andengebirgszügen, den Kordilleren, dominiert.
Aufgrund ihrer Nähe zum Äquator bilden sich innerhalb dieser Gebirgsketten mehrere Mikroklimata. Hinzu kommen Höhenlagen von 800 bis 2.200 Metern, und Sie werden verstehen, warum die kolumbianischen Kaffees so vielfältig sind.
Die Kaffeeregionen befinden sich in Huila, Antioquia, Quindio, Risaralda, Caldas, Tolima, Cauca, Valle del Cauca, Santander, Cundinamarca, Narino und Sierra Nevada. Das Anbaugebiet befindet sich im Hochland bei 900 – 2.300 m ü.d.M. Varitäten / Sorten sind Typica, Caturra und Castillo. Bei diesen Kaffees gibt es zwei Erntezeiten. Die Haupternte ist von September – Dezember. Die Zwischenernte (Fliegenernte/Mitaca) ist von April – Juni. Der Kaffeebetrieb wird überwiegend von Kleinbauern ausgeübt.
Auch dieser besondere Rohkaffee aus Papua-Neuguinea hat seinen Anteil in unserem NEUEN Wäller Weihnachtskaffee gefunden.
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Papua-Neuguinea denken? Wahrscheinlich nicht viel, denn dieses abgelegene Land ist eines der am wenigsten entdeckten. Das nördlich der australischen Spitze gelegene Land, das die östliche Grenze zum Pazifischen Ozean bildet, verblüfft durch seine kulturelle Vielfalt. Mehr als 850 Sprachen haben es geschafft, sich in diesem Land zu etablieren. Es überrascht nicht, dass Papua-Neuguinea auch eines der ländlichsten Länder der Welt ist. Wissenschaftler glauben außerdem, dass Papua Neuguinea in seinem üppigen Dschungel noch zahlreiche unentdeckte Pflanzen, Tiere und indigene Völker beherbergen könnte. Gründe genug, um den Kaffeesorten aus diesem atemberaubenden und ungezähmten Land mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Kaffee ist ein relativer Neuling in Papua-Neuguinea, wenn man bedenkt, dass die kommerzielle Kaffeeproduktion im Land auf die Jahre 1926/1927 zurückgeht, als die ersten Jamaica Blue Mountain-Samen gepflanzt wurden. Richtig kommerziell angebaut wird der Kaffee hier erst seit den 1950er Jahren. Die Sigri-Estate z.B. war eine der ersten Farmen, die mit dem professionellen Anbau von Kaffee begann. Heute umfasst die Sigri-Plantage ca. 122 ha und ist international für die Erzeugung eines der besten Kaffees der Welt bekannt. Alle Anpflanzungen sind Arabica, wobei der Schwerpunkt auf den Typica-Sorten liegt, die aus dem Saatgut des Jamaica Blue Mountain Typica stammen. Die Kombination aus fruchtbarem Vulkanboden, einer Höhe von ca. 1.550 Metern, dem kühlen Klima und reichlichen Niederschlägen schafft die ideale Umgebung für den Anbau von hochwertigem Arabica-Kaffee. Außerdem wurden auf Sigri Estate strenge Regeln zum Schutz der Fauna eingeführt, um einen besonderen Unterschlupf für bedrohte Arten zu schaffen. Die Betriebsleitung unterstützt verschiedene soziale Anliegen: Gemeindeaktivitäten, Unterstützung von Schulen, Kirchen und medizinischen Einrichtungen. Sie übernehmen die Instandhaltung von Straßen und Brücken zum Nutzen der Gemeinde und haben mehrere Grundschulen gegründet. Darüber hinaus ist eine Beauftragte für Gemeindebeziehungen an Projekten beteiligt, die den Status der Frauen in der Gemeinde verbessern, um die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.
Mit einem Anteil von ca. 70 % an der Kaffeeproduktion ist der Kaffeeanbau in Papua-Neuguinea weitgehend von Kleinbauern geprägt, die neben Subsistenzpflanzen bis zu 20 Bäume pro Parzelle in sogenannten „Kaffeegärten“ anbauen. Das Land wird im Allgemeinen von zerklüfteten Gebirgszügen, steilen Tälern und schwer zugänglichen Hochebenen beherrscht.
Da viele der Kleinbauern in so abgelegenen Gegenden leben, muss ihr Kaffee mit Flugzeugen auf Graspisten abgeholt werden, oder diejenigen, die das Glück haben, über eine Straße zu verfügen, müssen mit Lastwagen in die nächstgelegene Stadt gebracht werden – oft mit gebrochenen Achsen von der Reise. Der typische dörfliche Anbauer in Papua New Guinea verwendet keine synthetischen Düngemittel oder chemischen Pestizide. Der Laubfall der Bäume, die ihn beschatten, sowie die Schale und das Fruchtfleisch seiner frisch verarbeiteten Ernte bilden einen natürlichen und nährstoffreichen Mulch.
Zur Verarbeitung seines Kaffees verwendet der Bauer entweder seine eigene kleine handbetriebene Pulpermaschine oder er bringt seine Kaffeekirschen zu zentralen Waschstationen. Doch auch größere Farmen wie die Sigri und die benachbarte Kigabah Plantation sind Teil der spannenden Kaffeekultur in Papua New Guinea. Generell stehen die sog. PNG-Kaffees für eine aufregende Komplexität, die das Geschmacksrad einmal richtig herumdreht.
Für den Wäller Weihnachtskaffee verwenden wir einen Premium-Arabica Hochlandkaffee aus Südamerika. Kaffee aus Südamerika gilt als geschmacksintensiv und unterscheidet sich – je nach Anbaugebiet und Kultivierung stark in seinem Aroma und Qualität. Wichtigste Kaffeeländer Südamerikas sind Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Peru, Venezuella Bolivien und die Galapagosinseln. Größter Hauptexporteur der südamerikanischen Länder ist Brasilien. Auch beim Anbau der Kaffeesorten gibt es Unterschiede. In Brasilien und Ecuador wird neben Arabica auch Robustakaffee angebaut währen in den übrigen südamerikanischen Ländern eher die Arabica Sorte bevorzugt wird.
Alle unsere Kaffees werden traditionell schonend im Trommelröster geröstet und nach dem Röstprozess schonend mit Luft gekühlt!
Bei Kaffee handelt es sich um ein organisches Produkt, welches von Natur aus Schwankungen aufweisen kann.
Bei unserem handwerklich-traditionellen Verfahren kann es von Kaffeeernte zu Kaffeeernte zu minimalen Abweichungen kommen.
Hersteller/Inverkehrbringer:
Robert Adolf Da Roberto Kaffeemanufaktur
Lindenstraße 68, 57627 Hachenburg, Deutschland
Ursprungsland des Rohkaffees: Nicht EU
Kaffee geröstet und verpackt in Deutschland
Alle Röstkaffee-Preise verstehen sich inkl. dt. Kaffeesteuer (€ 2,19 / 1 kg Röstkaffee) und inkl. aktuell gesetzl. Mehrwertsteuer.
Änderungen vorbehalten. Angebot solange der Vorrat reicht.
Öffnungszeiten HABAKUK in Hachenburg:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:30 Uhr
Sa. 09:00 – 18:00 Uhr
Ihren Kaffee vor Ort kaufen oder abholen, können Sie auch im HABAKUK in Hachenburg.
Online-Bestellungen mit der Versandart „Abholung im HABAKUK Hachenburg“
können Sie am nächsten Arbeitstag ab 13:00 Uhr während der regulären Öffnungszeiten im Habakuk in Hachenburg abholen.
Abhol- und Öffnungszeiten HABAKUK in Hachenburg:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:30 Uhr
Sa. 09:00 – 18:00 Uhr
Hinweis: Für Abholungen samstags bitte bis freitags 13:00 Uhr bestellen!
Bestellungen mit Abholung oder telefonisch reservierte Kaffes können Sie am nächsten Arbeitstag ab 13:00 Uhr
während der momentanen Öffnungszeiten im Habakuk in Hachenburg abholen.
Mo. – Fr. 09:00 – 18:30 Uhr
Sa. 09:00 – 18:00 Uhr
Hinweis zum Versand vor Weihnachten!
Zahlungsmöglichkeiten bei Kaffee-Reservierungen oder Kaffeekauf im HABAKUK-Hachenburg
Bitte vor Betreten des HABAKUK beachten:
Einhaltung der Hygiene– u. Schutzregeln zu Ihrem wie auch dem Schutz anderer (wird empfohlen)!
Offizielle und aktuelle Informationen zu den Maßnahmen der Pandemie-Bekämpfung
finden Sie auf der Webseite der Landesregierung RLP.
Sie möchten Ihren Kaffee gemahlen? Kein Problem!
Im Café Da Roberto im HABAKUK Hachenburg mahlen wir Ihnen den Kaffee frisch wie Sie Ihn haben möchten!
Öffnungszeiten HABAKUK in Hachenburg:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:30 Uhr
Sa. 09:00 – 18:00 Uhr
Je nach Verpackungsgröße bzw. Gewicht kann der Preis unterschiedlich sein.
Bei Kaffee wird dann zunächst die Preisspanne von der kleinsten Menge bis zur größten Menge angezeigt.
Wählen Sie den Mahlgrad und die Verpackungsgröße aus, um den konkreten Preis für diese Variante zu sehen.
Der Preis/kg wird in der Regel günstiger, wenn Sie eine größere Mengeneinheit kaufen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen